Hotfix für Patch 5.1 – 22.01.2013

22.01.2013:  Vor einigen Tagen wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, welcher allerdings nicht besonders viele Änderungen für die Spielerschaft bereithält. Hauptsächlich wurde ein wenig am ersten Teil der legendären Questreihe geändert und zusätzlich dazu wurde ein Bug im Herzen der Angst behoben.

Raids, Dungeons, and Scenarios:

  • Die Siegel der Macht werden nun  nur noch im Mogu´shangewölbe zu finden sein und die Siegel der Weisheit haben nun eine sehr geringe Chance neben dem Herzen der Angst und der Terrasse des endlosen Frühlings auch im LFR-Tool des Mogu´shangewölbes zu droppen. Dies soll sicherstellen, dass Spieler, die über einen längeren Zeitraum nur das Gewölbe angehen können, dennoch einen gewissen Fortschritt in dieser Quest erleben.
  • Un’soks Bernskalpell wird nun nach dem Kampf gegen Bernformer Un’sok im LFR-Tool immer nur an die Klassen vergeben, die auch tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen können.
  • Imperator Vek’nilash und Imperator Vek’lor im Tempel von Ahn’Qiraj werden nun nach ihrem Ableben immer die korrekte Beute hinterlassen und nicht mehr einfach so verschwinden.

Fehlerbehebungen:

  • Fortschritt im Erfolg Tapferkeitsbeweis wird nun bei einem Wechsel der Fraktion nicht mehr zurückgesetzt, sodass ihr eure bisher angerechneten Tapferkeitspunkte weiterhin behalten könnt.

14.01.2013: Vor einigen Tagen wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, welcher allerdings nicht besonders viele Änderungen für die Spielerschaft bereit hält. Hauptsächlich wurden einige Fehler behoben und die epische Questreihe der Allianz wurde repariert.

Kreaturen:

  • Viele Rare Mobs der Ho-zen können nun wieder korrekt getötet werden.
  • Die Kanonen der Kor’kron am Strand der Krasarangwildnis verursachen nun die korrekte Menge Schaden an getroffenen Spielern der Allianz. Ein Angriff auf diese Waffen wird die jeweiligen Spieler nicht mehr automatisch mit PvP markieren.

Quests:

  • Die Quest “Die Glocke spricht” aus der epischen Questreihe für die Allianz kann nun von jedem Spieler korrekt abgeschlossen werden. Allerdings wird die fehlerhafte Anrechnung für den Erfolg erst mit einem späteren Patch behoben.

Fehlerbehebungen:

  • Spieler, die an dem Schlachtfeld “Schlacht um Gilneas” teilnehmen, bleiben nun nicht mehr ohne Grund plötzlich an bestimmten Stellen der Karte stecken.

09.01.2013: Vor einigen Tagen wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, welcher aufgrund der vielen neuen Informationen bezüglich Patch 5.2 ein wenig untergegangen ist. Allerdings gibt es auch nicht wirklich viele Änderungen in diesem Update, die allerdings dennoch teilweise größere Auswirkungen haben.

Allgemein:

  • Die Obergrenze für durch die Fähigkeit “Rache” erhaltene Angriffskraft entspricht nun der Maximalgesundheit des davon betroffenen Spielers. Somit verursachen Tanks in längeren Bosskämpfen etwas weniger Schaden.

Quests:

  • Wie bereits in diesem Artikel ausführlich erklärt, verkauft Kommandantin Ochsenherz im Niuzao-Tempel in der Tonlongsteppe nun die legendären Sockelsteine von Wrathion für jeweils 10.000 Gold und zusätzlich dazu noch weitere “Eyes of the Black Prince” für 2.500 Gold pro Stück. Diese Gegenstände sind allerdings nur verfügbar, wenn ihr die entsprechenden Questreihen abgeschlossen habt.
  • Die Quests “Herz der Allianz” und “Ein Sturm zieht auf” werden die Spieler nicht mehr versehentlich in die falsche Phase versetzten. Beide Aufgaben sind Teil der mit Patch 5.1 eingeführten legendären Questreihe.

Dungeons, Raids und Szenarien:

  • Feng dem Verfluchten im Mogu´shangewölbe hat auf der heroischen Schwierigkeit für 10 Spieler nun wie vorgesehen eine Chance die Gegenstände “Fächer der feurigen Winde” und “Fengs Ring der Träume” zu droppen. Bisher tauchten diese Objekte beim Wechsel auf die heroische Schwierigkeit nicht mehr im Loot Table des Bosses auf.

 


23.12.2012: Vor einiger Zeit wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, welcher aufgrund der vielen neuen Informationen bezüglich Patch 5.2 ein wenig untergegangen ist. Die Änderungen in diesem Update gehen wieder einmal durch alle Aspekte des Spiels.

Klassen:

  • Paladin: “Siegel der Einsicht” wird nun gefühlte 33% öfter auslösen.

Quests:

  • Shan Kien wird nun korrekt respawnen.
  • Die Quest “Was ist in der Kiste?” kann nun immer korrekt abgeschlossen werden.

Gegenstände:

  • Ihr könnt nur noch eine “Uralte pandarische Spitzhacke” besitzen.
  • Stapelbare Hirsche greifen nun keine Feinde mehr an.

Dungeons, Raids & Szenarien:

  • Beschützer des Endlosen: Der Schaden von “Berührung des Sha” ist nicht mehr davon abhängig, wie viele Beschützer bereits gestorben sind.
  • Großkaiserin Shek’zeer: Der Schaden von “Verderbtes Dissonanzfeld” wurde um ca.10% verringert.
  • Großkaiserin Shek’zeer: Der Schaden von  “Schallentladung” wurde um ca.10% verringert.
  • Großkaiserin Shek’zeer: Der Schaden von  “Schreckensschrei” wurde um ca.10% verringert.
  • Elegon: “Kosmische Funken” verursachen weniger Nahkampfschaden.
  • Elegon: “Überladen” gewährt dem Boss wesentlich weniger Tempo.
  • Elegon: “Beschützer materialisieren” wird weniger häufig verwendet.

Fehlerbehebungen:

  • Die Erfolge “War das etwa keine Zone der Leere?“, “Überredungskünstler“, “Im Feuer gereinigt” und “Blitzschlag” können nun normal abgeschlossen werden.
  • Der “Sha Griff” von Shan Kien wird nun korrekt von Begleitern entfernt.
  • Paladin: “Hammer der Rechtschaffenen” löst nicht mehr “Siegel der Gerechtigkeit” oder “Siegel der Einsicht” aus.
  • Mönch: Viele Heilzauber profitieren nun korrekt von PvP Macht.

13.12.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Da bereits am Montag ein etwas größerer Hotfix erschienen ist, finden wir in den Patch Notes heute nur einige kleinere Veränderungen.

Klassen:

  • Magier: Die Frostbombe wird nun nach 4 Sekunden (vorher 6) explodieren und dafür wurde der verursachte Schaden gegen Spieler um 20% verringert.

Quests:

  • Spieler, die während der Quest “Herz der Allianz” frühzeitig das Gespräch verlassen, werden nicht mehr in die falsche Phase geschoben.

Haustierkämpfe:

  • Der Safarihut als Belohnung für “Die Zähmung der Welt” wird nun korrekt verschickt.
  • Pets auf niedrigen Stufen, die mit Pets auf hohen Stufen in einem Team sind, erhalten nun die richtige Menge an EXP.
  • Das Dunkelmond-Jungtier, die Rote Grille, und die Zirpende Grille haben nun die richtige Seltenheit.

Gegenstände:

  • Die Sonnenlaute des Phönixkönigs kann nun über das Gegenstandsverbesserungssystem verbessert werden.

Dungeons, Raids und Szenarien:

  • Großkaiserin Shek’zeer dropt in der heroischen 25 Spieler Version nun immer 3 Set-Tokens und 3 andere Gegenstände.

Fehlerbehebungen:

  • Die Gildenfähigkeit “In Windeseile” funktioniert nun auch in Pandaria.
  • Schurken: Viele Fähigkeiten von Waffen brechen die Verstohlenheit nicht mehr.

11.12.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Da bereits am Montag ein etwas größerer Hotfix erschienen ist, finden wir in den Patch Notes heute nur einige kleinere Veränderungen.

Klassen:

  • Magier: Wenn ein durch die Glyphe “Feuerschlag” verstärkter “Feuerschlag” eine Frostbombe zur Explosion bringt, so ist der Schaden der Frostbombe um 50% verringert.
  • Krieger: Verlangen nach Blut stapelt sich im Kampf gegen Spieler nur noch 1-mal.

Quests:

  • Die mit Patch 5.1 eingeführte epische Questreihe für die Horde wird keine Spieler mehr in falsche Phasen verschieben.

PvP:

  • Der Heilungsverringerungseffekt wurde von 15% auf 30% erhöht.

Kreaturen:

  • Die Mogu in den Ruinen von Ogudei droppen nun passende Beute.

Dungeons und Raids:

  • Kreaturen in MC, BWL und AQ verursachen nun Schaden basierend auf ihren beabsichtigten Pre-MoP Werten.

Fehlerbehebungen:

  • Viele Zauber, die bei eingehendem Schaden brechen sollten, haben nun eine Chance auch bei absorbierten Chancen zu brechen. Dazu gehören Verhexen, Furcht, Wurzeln und viele weitere Effekte.

10.12.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Die Änderungen dieses Mal gehen dabei kreuz und quer durch alle Aspekte des Spiels.

Klassen:

  • Magier:  Kritische Masse vervielfacht die kritische Trefferchance Eurer Zauber Feuerball, Frostfeuerblitz, Pyroschlag und Versengen nun um 1,3.
  • Magier: Infernoschlag verteilt eure Dots nun auf bis zu 3 Ziele.

Quests:

  • Das mechanische Feuer in der Quest “Traum von einer besseren Zukunft” ist nun leichter zu erreichen.
  • Die Quest “Niemals wieder am Meer” wird nun wieder korrekt freigeschaltet, wenn ihr “Je älter, desto besser” und “Schuld und Sühne” beendet habt.
  • Ihr werdet bei der Quest “Wächterschutz” nicht mehr in die falsche Phase geschoben.
  • “Feinde vor den Toren” kann nicht mehr geteilt werden.

Haustierkämpfe:

  • Steinrausch hat nun eine Runde Abklingzeit.
  • Das Glutkätzchen hat nun mehr Gesundheit.
  • Einige Haustiere spawnen nun je nach Tageszeit mal mehr oder weniger häufig.
  • Zirpende Grillen sind nun seltene Haustiere. Diese Änderung betrifft keine Tiere, die bereits von Spielern gefangen wurden.
  • Das Silithidjunges ist nicht mehr ganz so stark.

Kampfgilde:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der verursacht hat, dass die Augen des Schutzes von Zen’shar nicht korrekt verschwanden, wenn der Kampf beendet wurde.

Berufe:

  • Alchemie: Wenn ihr euren “meditativen Alchemistenstein” zerstört habt, könnt ihr nun einen weiteren “seltsamer runden Stein” finden, um diese Quest zu wiederholen.
  • Juwelenschleifen: Saphirjunges hat nun eine blaue Seltenheit, sofern es neu erstellt wurde.

Gegenstände:

Die Abklingzeiten und die Effekte folgender Gegenstände wurden halbiert:

  • Eroberungsabzeichen des schrecklichen Gladiators
  • Vorherrschaftsabzeichen des schrecklichen Gladiators
  • Siegesabzeichen des schrecklichen Gladiators
  • Eroberungsabzeichen des bösartigen Gladiators
  • Vorherrschaftsabzeichen des bösartigen Gladiators
  • Siegesabzeichen des bösartigen Gladiators

Folgende Gegenstände wurden im Effekt abgeschwächt, dauern dafür aber länger an:

  • Handbuch für Agenten des SI:7
  • Kor’kronbuch der Schmerzen

Kreaturen:

  • Viele der Hozen-Rare Mobs werden nun weniger oft verschwinden und ausweichen.
  • Scherenfürst Kril’mandar ist nun wieder für Spieler sichtbar, die das Questen bei ihrer neuen Fraktion in der Krasarangwildnis gestartet haben.
  • Jägerin Bael’yrie ist nun wieder ein Stallmeister.

Instanzen, Schlachtzüge und Szenarien:

  • Elementar Schamanen können nun bei Tsulong im LFR-Tool Beute erhalten.
  • Der Boden in Elegons Kammer erscheint nach Kampfende wieder korrekt.

Fehlerbehebungen:

  • Jäger: Die Begleiterfähigkeit “Energiereiche Sporen” stapelt nicht mehr mit ähnlichen Effekten.
  • Mönch: Man kann den Effekt von “Kinsternder Jadeblitz” nicht mehr dispellen oder stehlen.
  • Priester: Euphorie wird nun immer korrekt ausgelöst.
  • Schamane: Wenn ein Gegner verhext wurde, kann er nun keine Fähigkeiten mehr einsetzen.
  • Hexenmeister: Feuerregen hindert Spieler nicht mehr daran eine Flagge aufzuheben.
  • Hexenmeister: Verwüstung wirkt nicht mehr auf verbannte Ziele.
  • Zwischensequenzen sollten nun nicht mehr unterbrochen werden, wenn der Ton abgeschaltet ist.
  • Spieler unter Level 85 finden keine Schatzkisten mehr in Pandaria.
  • Der Heilungszauberschutz von Vol’jin kann nun nur noch im Szenario “Ein Dolch im Dunkeln” benutzt werden.

11.12.2012: Bug Fixes:

  • Kampfhaustierfähigkeiten, die eine Schuss- oder Geschossanimation verwenden, werden ihren visuellen Effekt nun wie vorgesehen anzeigen.
  • Das Deaktivieren von Alarmierungen für Kontrollverluste im Interface-Menü deaktiviert nun zusätzlich zu der Nachricht in der Mitte des Bildschirms auch den roten Zeiger für die Abklingzeit auf den Aktionsleisten. Alarmierungen für Kontrollverluste können im Spielmenü deaktiviert werden, indem das entsprechende Häkchen unter Interface > Kampf entfernt wird.
  • Wenn Alarmierungen für Kontrollverluste aktiviert sind, wird der rote Zeiger für Abklingzeiten nicht mehr bei Fähigkeiten angezeigt, deren Abklingzeit bereits läuft oder länger anhält als der Kontrollverlust.
  • Auf allen Realms bricht die Nacht nun zur vorgesehenen Zeit an.
  • Zielsymbole in Szenarien bleiben nicht mehr irrtümlicherweise bis zum Abschluss des Szenarios bestehen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das während Haustierkämpfen zu Abstürzen führen konnte.
  • Es wurde ein Problem bei Macs behoben, das beim Abspielen von Videosequenzen im Spiel unter OSX v.10.6 zu Abstürzen führen konnte.

05.12.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Die Änderungen dieses Mal gehen dabei kreuz und quer durch alle Aspekte des Spiels.

Quests:

  • Die Fähigkeiten in der Quest “Kriegsgefangene” funktionieren nun wieder korrekt.
  • Alle Spieler können die Quest “Mysteriös” nun abschließen, wenn sie die Vorrausetzungen erfüllen.
  • Die benötigten Gegenstände in “Konzentrierte Furcht” können nun von jedem Spieler in der Gruppe gesammelt werden.
  • Ihr könnt euch nun in die vergangene Version von Dalaran teleportieren, nachdem ihr “Den Dieben auf der Spur” abgeschlossen habt.
  • Ihr könnt nicht mehr “Der Himmel verfinstert sich” und “Hiebe sind für alle da” gleichzeitig im Log haben.
  • Ihr werdet am Ende von “Der letzte Ort” nicht mehr heroisch in den Tod springen.
  • Die Kor´kron in der Quest “Un-Unterwerfung” respawnen nun schneller.
  • Leutnant Ethan Jacobson wird nun korrekt respawnen.

Pet Battles:

  • Die Fähigkeit “Geisterhafter Biss” hat nun 4 Runden CD.
  • Ihr könnt nun die Krähe auf dem Dunkelmondjahrmarkt zähmen.
  • Das Dunkelmond-Jungtier ist nun von blauer Seltenheit.
  • Das Dunkelmond-Glühwürmchen gibt es nun in allen Seltenheiten.

Kampfgilde:

  • Disruptron Mk. 3R-Alpha verlässt den Kampf nicht mehr frühzeitig.
  • Stampf wird nicht mehr plötzlich resetten.
  • Der Buff im Kampf gegen Fleischklops wird nun auch eure Begleiter stärken.
  • Die Statistiken in der Kampfgilde resetten sich nicht mehr wöchentlich.
  • Sternenregen trifft im Kampf gegen Millhouse Manastorm keine unbeschädigten Kristalle mehr.
  • Der Titel der Kampfgilde ist nun dauerhaft.
  • Als Zuschauer kann man keine Begleiter der Kämpfer mehr heilen.

Gegenstände:

  • “Jin’ya, Kugel des Wassersprechers” verwandelt euren Schattengeist nun in einen Sha, sofern er von einem Schatten Priester getragen wird.
  • “Sindragosas makelloser Fangzahn” und “Spiegel der gebrochenen Bilder” geben nun 15% weniger Boni bei den Widerständen pro Level über Stufe 85, auf dem sich der Träger befindet.
  • “G91-Landhai” kann nun mehrmals pro Kampf genutzt werden.
  • “Waffe – Elementarkraft” wird sich nicht mehr aus falschen Gründen aktivieren.

Kreaturen:

  • Die angeheuerten Wachen am Turm in der Krasarangwildnis haben nun in jeder Fraktion dieselbe Menge an Gesundheit.
  • Einige NPCs in den Festungen der Fraktionen in der Krasarangwildnis werden nicht mehr zu schnell respawnen.
  • Die Soldaten der Allianz kicken weniger.
  • Die Sturmrufer der Allianz nutzen keinen Kampfrausch mehr.
  • Zwergische Mörserteamingenieure nutzen nicht mehr Schnellfeuer.
  • Kinder von Chi-Ji nutzen keinen Blackout Kick mehr.
  • Kriegsfürst Blutheft greift keine Ziele mehr an, die nicht im Kampf mit ihm sind.

Dungeons, Raids & Scenarios:

  • Wenn ihr Kommandant Schlitznarbe in “Ein wenig Geduld” tötet, werden seine Adds korrekt despawnen.
  • Wenn ihr in “Ein Dolch im Dunkeln” Brutmeister Noshi tötet, während er einen Zauber wirkt, wird das Szenario nicht mehr plötzlich aufhören.

Fehlerbehebungen:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass mehrere Gnolle gleichzeitig beim Fassschlagen auf dem Jahrmarkt in einem Fass erschienen sind.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Spieler eine schlechte Latenz in Silbermond hatten.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass manche Reittiere doppelt für den 150 Reittiere-Erfolg gezählt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Kampfrausch, Heldentum etc. nicht funktionierten, wenn sie gleichzeitig mit einem ähnlichen Effekt genutzt wurden.
  • Todesritter: Es wurde ein Fehler mit Todesgriff behoben.
  • Todesritter: Der Debuff durch Fegefeuer zeigt nun die verbleibende Dauer an.
  • Jäger: Verbessertes Schlangengift verursacht nun den korrekten Schaden.
  • Priester: Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Abbitte manchmal die falschen Ziele heilte.
  • Priester: Kritische Treffer durch Abbitte werden nun korrekt ausgelöst.
  • Schamane: “Glyphe Totemische Einkreisung” wird nicht mehr verhindern, dass Totemische Wiederherstellung funktioniert.
  • Hexenmeister: Der 2er Set Bonus von Sha-Skin Regalia funktioniert nun korrekt.
  • Krieger: Sicherung wird nicht mehr bei Zielen funktionieren, die sich nicht im Sichtfeld befinden.

03.12.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Darunter finden sich wie so oft unterschiedliche Klassenänderungen und einige Anpassungen der Bosse in den aktuellen Raids.

Alle Änderungen werden innerhalb der nächsten 24 Stunden aufgespielt.

Klassen:

  • Mönch: Die Menge des absorbierten Schadens von Lebenskokon wurde um 100% erhöht.
  • Mönch: Braumeistertraining erhöht den absorbierten Schaden von Schutz nun wieder um 15%.
  • Paladin: Der Schaden von Heiliger Zorn skaliert nun wieder korrekt mit Angriffskraft und Zaubermacht.
  • Hexenmeister: Der Schaden und die Kosten an “Dämonischen Furor” von Chaoswelle wurden um 33% verringert. Im Tooltip wird allerdings noch keine Änderung angezeigt werden.

Dungeons, Raids und Szenarien:

  • Das Töten von Bossen im Mogu´shangewölbe, im Herzen der Angst und in der Terrasse des Endlosen Frühlings wird ab Mittwoch in den heroischen und den normalen Versionen der Raids mit 40 (vorher 25) Tapferkeitspunkten belohnt.
  • Die Geisterkönige im Mogu´shangewölbe aktivieren sich nun immer in der gleichen festen Reihenfolge.

29.11.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Darunter finden sich Fehlerkorrekturen bei aktuellen Bossen, Nerfs bei älteren Bossen und Klassenänderungen.

Klassen:

  • Jäger: Der Schaden von Schlangengift wurde um 100% erhöht und die Kosten wurden auf 15 Fokus gesenkt.
  • Jäger: Verbessertes Schlangengift fügt nur noch 15% des Schadens sofort zu.
  • Magier: Der DoT Schaden von Einäschern wurde um 50% verringert.
  • Magier: Kritische Masse vervielfacht die Chance für eure kritischen Treffer nur noch um 1,25.
  • Mönch: Der wilde Tiger erhöht nun euer Bewegungstempo korrekt um 10%.
  • Mönch: Mönche die Rolle oder Chi-Torpedo nutzen bewegen sich nun in der korrekten Geschwindigkeit wenn sie eine Flagge in einem Schlachtfeld tragen.
  • Mönch: Die Manakosten für viele Zauber wurden für den Nebenwirker um 30% erhöht.
  • Mönch: Beruhigender Nebel und die Treffer von Knisternder Jadeblitz haben nur noch 30% Chance Chi zu erzeugen.
  • Priester: Göttlicher Stern fügt 40% mehr Schaden zu, heilt 133% mehr und hat eine um 33% verringerte Reichweite.

Quests:

  • Die Quest “Stimme der Götter” verschickt die Belohnung nur noch 1-mal per Post.
  • Die Dropchance für “Bilgewässer Sprengkapsel” während der Quest “Belagerungsschaden” wurde erhöht.
  • Leutnant Heldenruf spawnt nun wieder korrekt.

Kreaturen:

  • Soldaten der Allianz greifen nun keine Spieler der eigenen Fraktion mehr an.
  • Die Sklavengeister in den Ruinen von Ogudei greifen nicht mehr ohne Grund an.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, das Anführer der Mantid in Zan´vess teilweise Angriffen ausweichen.

Sunsong Ranch:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte das Pflanzen zu falschen Zeiten reif wurden.

Dungeons, Raids & Scenarios:

  • Viscidus bleibt nun 30 Sekunden (15) lang eingefroren und braucht nur noch 30 Treffer (50), um zu zerschmettern.
  • Die Zwillingsimperatoren brauchen nun 3 Sekunden um die Heilung erneut zu zaubern.
  • Spieler haben nun 5 Minuten Zeit um aus C’thuns Magen zu entkommen.
  • Al’ar ist nicht mehr immun gegen Feuerschaden.
  • Das Reliquiar der Seelen braucht nun 15 Sekunden um Geistschock erneut zu wirken.
  • Kaiserlicher Wesir Zor’lok wird nicht mehr ausversehen mehrere Echos beschwören.
  • Im Kampf gegen Windfürst Mel’jarak wird das Zerstören eines Gefängnisses immer einen Debuff verursachen.
  • Jan-xi und Qin-xi pausieren nicht mehr zwischen ihren Kombinationsangriffen.
  • Der Boden im Kampf gegen Elegon sollte nun wieder korrekt erscheinen.
  • Der weise Mari wird nicht mehr plötzlich aufhören zu zaubern.
  • Das Gespräch mit Commander Scargash funktioniert nun wie vorgesehen.

Kampfgilde:

  • Die Angriffe von “Disruptron Mk. 3R-Alpha” treffen keine Zuschauer mehr.
  • Die Gesundheit von “Dark Summoner” wurde um 10% und sein Schaden wurde um 35% verringert.
  • Kurze Buffs wie Kampfrausch werden beim Eintritt in die Arena nun entfernt. Längere Buffs wie SDK bleiben erhalten.

Berufe:

  • Die Geschenke von Blingtron 4000 geben nun sinnvollere Gegenstände.
  • Seidenraupenkokon ist nicht mehr einzigartig.

Gegenstände:

  • Malevolent Gladiator’s Ripper kann nun mit Eroberungspunkten verbessert werden.
  • Tornado in der Flasche kann nur noch in Gebieten genutzt werden, wo fliegen erlaubt ist.
  • Tornado in der Flasche teilt sich nun seine Abklingzeit mit dem Raketensprung der Goblins.
  • Todesritter im Blut Spec erhalten nicht mehr einige unpassende Gegenstände im LFR-Tool.
  • Verzauberungen, die das Real PPM System nutzen, erzeugen nun 2 Aufladungen der Verzauberungen.

Fehlerbehebungen:

  • Spieler, die auf Reittieren sitzen, können nun die neuen Portale in der Krasarangwildnis nutzen.
  • Chi Torpeda, Göttlicher Stern und Strahlenkranz brechen keine Verstohlenheit mehr.
  • Jäger: Rückzug funktioniert nun korrekt.
  • Magier: Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal dafür sorgte, dass gefrorene Kugeln 2-mal explodierten.
  • Mönch: Schaden dämpfen funktioniert nun korrekt.
  • Mönch: Schutz leuchtet nun auf, wenn der Effekt ausgelöst wird.
  • Mönch: Beruhigender Nebel bevorzugt nun Spieler vor Begleitern.
  • Paladin: Heiliger Zorn skaliert nun korrekt mit Angriffskraft und Zaubermacht.
  • Priester: Die Meisterschaft des Schattenpriesters kann nun auch auslösen, wenn die Ziele sich außerhalb des Sichtfeldes befinden.
  • Priester: Der Schaden von der Gedankenexplosion, die durch die Meisterschaft des Schattenpriesters ausgelöst wird, wurde erhöht, um dem Schaden der normalen Fähigkeit zu entsprechen.
  • Priester: Der Effekt von innerer Fokus wird nun korrekt entfernt.
  • Schurke: Gifte werden nun weiter ticken, auch wenn Schattenklingen aktiviert wurde.
  • Schamane: Entfesselter Furor nützt nur noch dem Schamanen, der den Zauber gewirkt hat.
  • Hexenmeister: Es wurde ein Fehler mit den Einstellungen der Begleiter behoben.
  • Hexenmeister: Der 2er Set Bonus vom Hexer erhöht nun auch den Schaden der durch Bösartiger Griff ausgelösten Effekte.

28.11.2012: Letzte Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live-Server von WoW aufgespielt, der einige Bugs und Probleme beheben soll. Zum größten Teil wurden Quests und Events im Zusammenhang mit Patch 5.1 repariert, sodass man diese nun ohne Probleme angehen kann.

Klassen:

  • Schamane: Die Reichweiter von “Totem der Sturmpeitsche” liegt nun bei 40 Metern.
  • Schamane: Die Effekte von Symbiose werden nun korrekt entfernt, sofern der Zauber ausläuft.
  • Krieger: Die Reichweite von Schädelbanner wurde auf 40 Meter erhöht.
  • Krieger: Das Talent “Sicherung” funktioniert wieder wie vorgesehen.
  • Schurke: “Verstümmeln”, “Mordlust” und “Dolchfächer” lösen nun Gifte aus.

Quests:

  • Questziele am Bilgewasserstrand werden Spieler nicht mehr fürs PvP flaggen.
  • Die Rüstmeisterin von Operation Schildwall verkauft ihre Waren nun für die richtige Währung.
  • Die Quest “Sichere Landung” kann nun korrekt abgeschlossen werden.
  • NPCs in der Herrschaftsfeste rufen keine Wachen mehr herbei.
  • Die Dropchance von “Pristine Golden Crownfeather” wurde erhöht. (!!!)
  • Die Cinematics für den Einmarsch der Truppen werden nun korrekt abgespielt.

Haustierkampf:

  • Mr. Bigglesworth kann nur noch durch den passenden Erfolg erhalten werden.

Dungeons, Szenarien und Raids:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Spieler gegenüber den NPCs im schwarzen Tempel freundlich waren.
  • Herz der Angst: Garalon wird nicht mehr despawnen, wenn er sich zu weit an den Rand der Plattform begibt.
  • Mogu’shanpalast: Beim Event “Prüfung des Königs” werden Spieler nicht länger von der Beute ausgeschlossen, wenn man Kuai den Grobian besiegt, während er Schockwelle zaubert.
  • Ein wenig Geduld: Es ist nicht mehr nötig die Wachen von Commander Scargash zu töten, damit er angreifbar wird.

PVP:

  • Effekte, die das Ziel zum Schweigen bringen, funktionieren wieder korrekt im PvP.

Gegenstände:

  • Der “Zerfetzer des bösartigen Gladiators” hat nun die richtigen Werte.

Behobene Bugs:

  • Makros verschwinden nicht mehr beim Einloggen aus den Aktionsleisten.
  • Spieler, die ihre Fraktion gewechselt haben, erhalten nun die richtige Quest zum Einstieg in Pandaria.
  • Feldmarschall Skevin steht nun wieder auf der Himmelsfeuer.
  • Geist der Harmonie kann nicht mehr gehandelt oder per Post verschickt werden.
  • Spieler werden nicht mehr aus dem Spiel geworfen, während sie in der Herrschaftsfeste spielen.
  • Wappenröcke der Gilde werden nun richtig auf dem Charakterauswahlbilschirm angezeigt.

27.11.2012: Vor einigen Tagen wurde kurz vor dem Erscheinen von Patch 5.1 ein neuer Hotfix auf die Live-Server aufgespielt. Dieser führt einige Änderungen an der normalen, heroischen und LFR-Tool Version der Terrasse des endlosen Frühlings durch und betrifft dort am meisten den Sha der Angst. Dazu kommen wie immer einige Fehlerbehebungen und ein paar Änderungen an den Klassen.

Klassen:

  • Jäger
    • ‘Aspekt des Falken’ und ‘Aspekt des eisernen Falken’ erhöhen die Fernkampfangriffskraft um 15 Prozent (vorher: 10 Prozent).
  • Mönch
    • Verzweifelte Maßnahmen’ setzten die Abklingzeit von ‘Schadensumleitung’ sobald der Mönch unter 35 Prozent seiner Lebensenergie fällt.
  • Paladin
    • ‘Licht der Morgendämmerung’ verursacht 5 Prozent mehr Heilung.
    • ‘Heiliges Prisma’ heilt immer die fünf Verbündeten in der Nähe mit der niedrigsten Gesundheit.
  • Schurke
    • Die Abklingzeit von ‘Verschwinden’ beträgt zwei Minuten (vorher: drei Minuten).
  • Hexenmeister
    • “Fluch der Entkräftung” und ‘Aura der Entkräftung’ reduziert den physischen Schaden aller Ziele um 10 Prozent (vorher: 20 Prozent).
    • ‘Fluch der Entkräftung’ und ‘Aura der Entkräftung’ kosten 150 dämonischer Furor (vorher: 50) und haben eine Abklingzeit von 10 Sekunden.

Kreaturen:

  • Verschmutzte Zwingzangenkrabbler halten mehr aus.

Gegenstände:

  • Himmelskristalle können nicht mehr gegen Alani eingesetzt werden, sobald die ‘Nimbuswolke’ aufgehoben wurde.

Dungeons, Raids & Szenarien:

  • Verderbte Beschützer verursachen in der Schlachtzugsbrowser-Variante der Terrasse des Endlosen Frühlings weniger Schaden.
  • In der heroischen Version des Kampfes gegen das Sha der Angst wurden einige Anpassungen und Fehlerbehebungen durchgeführt:
  • Das Sha der Angst wechselt bei 66 Prozent seiner Lebensenergie (vorher: 50 Prozent) in die Schreckensweite und heilt nicht mehr beim Eintritt in die zweite Phase des Kampfes.
  • Schreckensbrut kann nun bis zu fünf Aufladungen von ‘Beschleunigen’ sammeln (vorher: drei).
  • Schreckensbrut erscheint in einer geringeren Rate
  • Schreckensbrut wird manchmal nicht mehr ‘Ewige Finsternis’ auf ein falsches Ziel wirken.
  • Schreckensbrut wird immer ‘Sha-Stachel’ wirken, wenn ein Held die Lichtkugel aufhebt, der Schaden von ‘Sha-Stachel’ wurde reduziert.
  • Schreckensbrut wird nicht mehr von ‘Totstellen’ hereingelegt.
  • Die Schlachtzugsbrowser-Variante des Kampfes gegen Tsulong wurde an besser an die beabsichtigte Schwierigkeit der Herausforderung angepasst.
  • Tsulong wird in der heroischen Version des Kampfes nicht mehr unerwartet verschwinden.
  • Lei Shis ‘Sprühen’-Fähigkeit erhöht in der Schlachtzugsbrowser-Version den pro Aufladung genommenen Frostschaden um 10 Prozent (vorher: 12 Prozent).

Fehlerbehebungen:

  • Während “Herz der Wildnis” aktiv ist wird “Freizaubern” nicht mehr durch Zauber aufgezehrt, die Schaden verursachen.
  • “Erneuernder Nebel” konnte gelegentlich gewirkt werden, obwohl Charaktere auf Reittieren saßen. Dies ist nun nicht mehr möglich.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dafür sorgte, dass “Erleuchtete Heilung” den absorbierenden Schild auslöste, ohne dass Heilung gewirkt wurde.
  • “Erwartung” erzeugt nun die vorgesehene Menge an Combopunkten wenn “Blutroter Sturm” verwendet wird.
  • Spieler können den Erfolg “Da war es nur noch einer” nun wie vorgesehen erhalten.
  • Die Truthahnbüchse kann nicht mehr auf Spielercharaktere abgefeuert werden, die auf Reittieren sitzen.
  • Verschiedene Items wurden im Schlachtzusbrowser-Modus den falschen Klassen zugewiesen. Diese Fehler wurden behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben der verhinderte, dass einige Items aus der Terrasse des Endlosen Frühlings entzaubert werden konnten.

20.11.2012: Blizzard hat gestern Abend noch einen kleinen Hotfix für den aktuellen Patch 5.0.5 auf die Server gespielt.

Neben einigen Änderungen an verschiedenen Bossen aus dem Herz der Angst und der Terrasse des endlosen Frühlings wurde auch Alani gefixt welcher nun nicht mehr despawnen sollte, sobald man ihn mit einem Himmelskristall pullt. Außerdem wurde am Spawntimer von Galleon geschraubt, dieser sollte nun nicht mehr so oft willkürlich spawnen.

Die Änderungen an den bereits genannten Bossen findet ihr in dem unten eingefügten Blue Post.

Blizzard PosterKaivax on Patch 5.0.5 Hotfixes (Source)

Klassen

  • ‘Heilung der Ahnen’ und ‘Leitfähigkeit’ profitieren nun nicht mehr doppelt von erhöhten Heilungsmultiplikatoren.
  • Hexenmeister
    • Der Benutzeroberflächenhinweis im Geschmolzenen Kern verschwindet nicht mehr vorzeitig.

Kreaturen

  • Galleons Fähigkeiten ignorieren nun wie vorgesehen die Sichtlinie.
  • Galleon wird nun nicht mehr vorzeitig erscheinen.
  • Milaus ‘Blitzhieb’ unterliegt nun wie vorgesehen Reichweitenbeschränkungen.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Alani nach dem Auslösen eines Himmelskristalls verschwinden konnte.

Gegenstände

  • ‘Unerschöpfliches Resteessen’ hat nun keine gemeinsame Abklingzeit mehr mit anderen Essensgegenständen.
  • Die Schlachtzugsbrowserversion des Gegenstandes Un’soks Amberskalpell wird nun an die vorgesehenen Klassen vergeben.

Quests

  • Teng Apfelblüte kennt nun nicht mehr das Geheimnis des Klonens.

Dungeons, Schlachtzüge und Szenarien

  • Terrasse des Endlosen Frühlings
    • Sha der Angst
      • Die Schimäre der Angst der legendären Quest „Die Furcht selbst“ kann nun wie vorgesehen von mehreren Spielern geplündert und nicht mehr gehandelt werden.
      • Spieler werden nun immer zur richtigen Plattform transportiert.
    • Beschützer des Endlosen
      • Nach dem Sieg über Beschützer Kaolan als letztem Gegner erhalten Spieler nun die vorgesehenen Gegenstände.
    • Tsulong
      • Tsulong kann nun während seiner Tagphase nicht mehr in den Berserkermodus übergehen.
      • Tsulong kann nun während seiner Tagphase nicht mehr von ‘Anspornender Schrei’ profitieren und erleidet keinen Schaden mehr durch ‘Unheilige Raserei’.
  • Herz der Angst
    • Windfürst Mel’jarak
      • Mel’jarak verursacht in der Schlachtzugsbrowserversion dieser Begegnung nun weniger Flächenschaden.
    • Großkaiserin Shek’zeer
      • Die Schlachtzugsbrowserversion dieser Begegnung entspricht nun eher dem vorgesehenen Schwierigkeitsgrad.
      • Die Shek’zeer vorausgehenden Kreaturen verfügen in der Schlachtzugsbrowserversion nun über weniger Gesundheit.
    • Amberformer Un’sok
      • ‘Schmettern’ und ‘Amberstoß’ haben keine Auswirkungen mehr auf Spielercharaktere.
      • Die Schlachtzugsbrowserversion dieser Begegnung entspricht nun eher dem vorgesehenen Schwierigkeitsgrad.
    • Garalon
      • ‘Pheromone’ verursacht nun in der 25-Spielerversion dieser Begegnung den vorgesehenen Schaden.

12.11.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte.

Bugs:

  • Hochexplosive Fässer voll Yaungolöl verursachen keinen Schaden mehr an Spielern.
  • Ein Phasing-Fehler bei der Quest “Kriegsaxt des Donnerkönigs” wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler mit der “Glyphe Hieb” behoben.

Kreaturen:

  • Die Steinwerfer von Kunzen droppen keine Harmoniepartikel mehr.

Gegenstände:

  • Ein Fehler mit ‘Usocs Macht‘ im Zusammenhang mit dem 4er-Setboni des Tier 13 der Druiden innerhalb einer Gruppe wurde behoben.

Dungeons und Raids:

  • Das Herz der Angst
    • Wesir Zor’lok
      • Zor´los wird beim Start des Kampfes nicht mehr die Plattform der Abschwächung (links) auswählen.
      • Der Boss wird nun sofort, nachdem er die Geräuschausschaltung beschworen hat, mit “Kraft und Schwung” beginnen.
      • Es wurde ein Fehler mit der Gedankenkontrolle behoben.
      • Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal dafür sorgte das in 10er Gruppen mehr als 1 Heiler gleichzeitig übernommen wurde.
    • Windfürst Mel’jarak
      • Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal verhinderte, dass der Boss den Effekt “Tollkühnheit“erhalten hat.
    • Garalon
      • Geruchsintensiv kann im LFR-Tool nur noch bis zu 20-mal stapeln.
      • Furor kann im LFR-Tool nur noch bis zu 5-mal stapeln.
      • Der Bedrohungsradius von Garalon wurde stark verringert.
      • Die Begleiter von Spielern erhalten nun ebenfalls einen Bonus durch “Schwachstellen” und verursachen mehr Schaden an den Beinen von Garalon. Dies gilt für alle Schwierigkeiten.
      • Es wurde ein Bug mit erhöhtem Schaden durch AOE-Skills behoben.
    • Amberformer Un’sok
      • Mutierte Konstrukte fügen nun angemessenen Schaden zu.
      • Es wurde ein Fehler mit Amberpanzer behoben, der dafür sorgte, dass dieses Schild in Verbindung mit dem Infernoschlag eines Magier zu hohe Schadenzahlen an sekundären Zielen zufügte.
    • Großkaiserin Shek’zeer
      • Spieler, welche von “Fixieren” betroffen sind, behalten die Bedrohung durch den Zauber nach Ablauf der Fähigkeit nicht mehr.
      • Die Reichweite von vielen Zaubern der Kaiserin wurde erhöht.
  • Mogu´shangewölbe
    • Die Zeitverschiebung von Magiern entfernt bei den Steinwächtern keine Debuffs mehr.
    • Begleiter greifen Elegon nun immer von hinten an, sofern die Möglichkeit besteht.

6.11.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte.

Klassen:

  • Priester:
    • Euphorie generiert nun 200% der Willenskraft als Mana.
    • Das erzeugte Schild durch Göttliche Aegis entspricht nun 50% des geheilten Wertes bei einem kritischen Treffern.
  • Mönch
    • Die Grundheilung von Chi Torpedo wurde erhöht, aber dafür skaliert der Zauber weniger mit Angriffskraft.
    • Fasshieb verursacht weniger Schaden, wenn mehr als 5 Ziele getroffen wurden.

 

Dungeons und Raids:

  • Das Herz der Angst
    • Garalon im LFR-Tool hat einiges an Gesundheit verloren und verursacht weniger Schaden.
    • Wind Lord Mel’jarak hat im 10er auf normal etwas an Gesundheit verloren.
    • Die Fähigkeit “Ominous Cackle” vom Sha der Angst teleportiert Ziele nicht mehr zweimal an denselben Ort.
    • Großkaiserin Shek’zeer verwechselt keine Phasen mehr.
    • Amberformer Un’sok
      • In der 25 Spieler Versionen spawnen mehr Teiche mit Amber.
      • Die Gesundheit von Un´sok und seiner Adds wurde auf heroisch erhöht.
      • Die Amberexplosion fügt nun die korrekte Menge an Schaden zu, wenn mehr als 10 Ziele getroffen wurden.
    • Wesir Zor’lok
      • Der Boss macht mit seinen Echos kurz Pause, bevor er den Zauber “Gesang der Kaiserin” wirkt.
      • Der Enrage Timer des Bosses wurde auf heroisch etwas erhöht.
      • In der letzten Phase auf heroisch wird der Boss die Fähigkeit “Kraft und Schwung” nicht mehr einsetzen.
      • Zor´lok kann nur noch angegriffen werden, wenn seine Trash Mobs besiegt wurden.
      • Zealous Bug spawnen nicht mehr im LFR
  • Elegon durchschlägt auf normal keine Unverwundbarkeitseffekte mehr.

Gegenstände:

  • Malevolent Gladiator’s Ripper kostet nun die korrekte Menge an Punkten.

Kreaturen:

  • Monströse Ebenenfalken sind etwas friedvoller.
  • Level 90 Shed-Ling im Tal der 4 Winde sind weniger nervig.

Bugs:

  • Es wird keine grundlosen IDs mehr im Herzen der Angst geben.
  • Die Tooltips der legendären Sockelsteine wurden verbessert.
  • Anstachelndes Gebrüll stapelt nicht mehr mit dem Tempobonus der Katzen oder Reiseform.
  • Die Tempoerhöhungen in Schlachtfeldern stapeln nicht mehr.

1.11.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte. Langsam brauchen die Patch Notes immer sehr lange, um ins Deutsche übersetzt zu werden, weshalb ich das wieder einmal Selbst übernommen habe.

Allgemein

  • Waffen vom Rüstmeister der Klaxxi können nicht mehr entzaubert werden.

Gegenstände:

  • 1-Hand-Waffen für Eroberungspunkte zeigen nun die korrekten Kosten an.
  • Die Gladiatoren Schmuckstücke zeigen nun die richtigen Werte an.

Quests:

  • Die Quest “Im Schatten der Schlacht” benötigt nun keine Voraussetzungen mehr, die andere Quests dort nicht auch haben.

Dungeons und Raids:

  • Das LFR-Tool wurde verbessert, sodass Mönche besser ihren Rollen zugewiesen werden können.
  • Das Herz der Angst
    • Garalon repariert seine Beine im normalen Modus nun öfter.
    • Garalon braucht nun etwas länger um “Massiv Crush” zu zaubern.
    • Sobald Ta’yak besiegt wurde, kann man sich zu seinem Raum teleportieren.
  • Mogu´shangewölbe
    • Jaspisketten haben einen längeren CD.
    • Einige indirekte Zauber werden die Schilde der Geisterkönige nicht länger auslösen.

Bugs:

  • Es wurde ein Fehler mit dem “Kriegsspeer des Donnerkönigs” behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der Klassen manchmal falsche Items zugewiesen hat.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal Spieler aus dem Spiel kickte, wenn sie von einem Fahrstuhl gesprungen sind.
  • Es wurde ein Fehler mit dem Spinnen im Tal der ewigen Blüten behoben.
  • Es wurde ein Fehler mit Captain Doren im Jadewald behoben.
  • Die Kisten in den Hallen von Guo-Lai despawnen nun korrekt.

Klassen:

  • Jäger:
    • Tiere, die durch Stampede beschworen wurden, verursachen in der Arena oder auf Schlachtfeldern nun die korrekte Anzahl an Schaden.
  • Mönch
    • Freundliche Spieler, die Heilsphären nutzen, brechen nicht mehr das Kanalisieren von Mana-Tee ab.
  • Schamane
    • Totems funktionieren nun im Kampf gegen Elegon auf heroisch korrekt.

19.10.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte. Langsam brauchen die Patch Notes immer sehr lange, um ins Deutsche übersetzt zu werden.

Allgemein

  • Ihr erhaltet nun für jedes gefundene Fragment im Beruf der Archäologie einen Skillpunkt und nicht mehr nur dann, wenn ihr einen Gegenstand zusammensetzt.
  • Die Dekorationen der Schlotternächte haben es nun in alle teilnehmenden Dörfer geschafft.
  • Nach einem Wipe beim Kopflosen Reiter, könnt ihr nun das Tool korrekt nutzen, um einen weiteren Versuch zu starten.

Kreaturen:

  • Die Schildkröten im Tal der 4 Winde respawnen nun etwas langsamer.

 

Pet Battles:

  • “Ausschalten” verursacht nun 10% weniger Schaden.
  • “Kauen” verursacht 50% weniger Schaden.

Quests:

  • Spieler welche die Quest “Der Kriegshelm des Donnerkönigs” noch nicht abgeschlossen haben, können dennoch die jeweiligen Gegner angreifen.
  • Die NPCs bei “Der Kriegshelm des Donnerkönigs” spawnen nun korrekt.

Dungeons und Raids:

  • Das Scharlachrote Kloster
    • Die Kürbisdiener des Kopflosen Reiters sind nun stärker.
  • Das Mogu´shangewölbe
    • Rauchbomben von Schurken verhindern nicht mehr den Voodoopuppen Effekt von Gara’jal.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der manchmal die Feinde beim Willens des Kaisers nicht korrekt in den Kampf eingreifen ließ.

Bugs:

  • Spieler erhalten nun die Zwischenziele für “Hört auf den betrunkenen Fisch”, sofern sie Gemüse ernten, welches von Jogu vorausgesagt wurde.
  • Voodoostäbe in ZA und ZG gewähren keine Punkte mehr für Archäologie.
  • Feststeckende Geistereisenvorkommen spawnen nun wieder vernünftig.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der Pandaren erlaubte die Insel zu verlassen, ohne sich vorher für eine Fraktion zu entscheiden.

Klassen:

  • Jäger:
    • Es ist nicht mehr möglich in einem Schlachtfeld eine Flagge zu tragen, während ihr durch Camouflage getarnt seid.
  • Paladin:
    • Hammer des Lichts kann nicht mehr genutzt werden, wenn ihr verhext seid.

16.10.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte.

Dungeons

  • Gara’jal der Geisterbinder im Mogu´shangewölbe schickt nun in jeder Schwierigkeit das Ziel mit der höchsten verursachten Bedrohung (Tank) in das Geisterreich.

Kreaturen:

  • Stämmige Zottelhörner im Tal der 4 Winde respawnen nun korrekt.
  • Der Tyrann der Shao-Tien und der Magus der Shao-Tien sind nun immun gegen Taschendiebstahl.
  • Die Feengeister, welche die Dunkelholzfeen begleiten, verschwinden nun wie vorgesehen.
  • Der “nagende Zweifel” im Jadewald braucht nun länger zum Respawnen.

 

Gegenstände

  • Die Kochschulglocke kann nicht mehr verkauft werden.

PvP

  • Es werden vorerst keine Arenakämpfe mehr im Ring der Ehre stattfinden.

Pet Battles:

  • Das Pet Battle Such-Tool wurde verbessert. Die Gegeneinader kämpfenden Teams sollten nun näher beieinanderliegen.

Quests:

  • „Sie gehen uns auf den Geist“ funktioniert nun korrekt.
  • Dämonologie-Hexenmeister können „Elementare Bande: Verlangen“ nun korrekt abschließen.
  • Die Quests in Chi-Jis Wiege sind nur noch verfügbar, wenn sie mit den Dailys an der Reihe sind.
  • Das Event in “Die Kriegsaxt des Donnerkönigs” lässt sich nun neu starten.
  • Der Kriegshelm des Donnerkönigs kann nun angeklickt werden.
  • “Willkommen in Morgenblüte” funktioniert nun korrekt.

Bugs:

  • Die Sequenz in Steinpflug wird nun korrekt angezeigt.
  • Ein Problem im Zusammenhang mit Ausgrabungsstätten wurde behoben.
  • Der Erfolg „Affe auf Diät“ kann nun wieder errungen werden.

Klassen:

  • Magier:
    • Mit „Einäschern“ verursachter Direktschaden, welcher nicht kritisch trifft, sorgt nun dafür, dass der Effekt „Aufwärmen“ kurze Zeit später korrekt entfernt wird.
    • Die Zeit, in der„Aufwärmen“ entfernt wurde, hat sich von 0,25 Sekunden auf 0,5 Sekunden erhöht.
  • Druide:
    • Inkarnation: Sohn von Ursoc setzt nun die Abklingzeit von Knurren zurück und entfernt keine laufenden Buffs mehr.
  • Jäger:
    • „Die Vögel“ hebt nun wie vorgesehen den Effekt von „Eiskältefalle“.
  • Mönch:
    • Es wurden einige Probleme mit dem Zauber “Schutz behoben”.
    • „Tigerrausch“ wirkt sich nicht mehr auf Fahrzeuge aus.
    • „Zenflug“ wird beim Wechsel zwischen Kontinenten nun korrekt aufgehoben.
  • Priester:
    • Leerenverschiebung“ wirkt nicht mehr auf NPCs.
  • Hexenmeister:
    • Die Aktivierung von „Dämonischer Hieb“ löst nicht mehr gelegentlich die „Schießen“-Fähigkeit aus, sofern „Dunkle Apotheose“ aktiv ist.
  • Schurke:
    • Rauchbombe schützt Spieler nun korrekt vor der „Spirituellen Umklammerung“ der schattenhaften Diener im Mogu’shangewölbe.
    • Windweise und Elementarkraft heben nicht länger Verstohlenheit auf.

12.10.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte.

Dungeons

  • Gesockelte Gegenstände mit einem Itemlevel von über 463 werden nun in den Challenge Modes korrekt skaliert.
  • Es droppen keine BoE Armschienen mehr im LFR-Tool.
  • Mogu´shangewölbe
    • Magier können nicht mehr den Zauber “Blazing Speed” von Trash Mobs stehlen.
    • Die meisten Trash Mobs sind nun immun gegen Gedankenkontrolle.
    • Die Bosse im LFR-Tool geben nun den richtigen Loot.
    • Feng nutzt seine Blitzfäuse nun auf einer regelmäßigeren Basis.
    • Gara’jals Totems kann man nun mit beinahe allen Skills angreifen.
    • Begleiter können bei den Geisterkönigen keine Mobs mehr tanken.
    • Ihr könnt Subetai the Swift nach seinem Ableben nicht mehr angreifen.
    • Meng the Demented wird nicht mehr unbesiegbar.
    • Der Enrage-Timer der Geisterkönige wurde von 8 auf 10 Minuten erhöht.
    • Die Geisterkönige werden nicht mehr plötzlich despawnen.
  • Shado-Pan Kloster
    • Sha können sich nicht mehr bewegen, während sie “Shadows of Destruction” wirken.
    • Consuming Bite erhöht den Schaden nun um 8% pro Stapel (normal und heroisch).
    • Die Trash Mobs verursachen mit Schattenblitzen 20% weniger Schaden (normal und heroisch),
    • “Volley of Hatred ” von den Fragmenten des Hasses kann nun unterbrochen werden.


Kreaturen:

  • Wasserschreiter schreiten nun auch übers Wasser.
  • Slateskin Troublemakers wirken ihren Tritt nun weniger häufig.
  • Wesen aus Jade können nicht mehr gekürschnert werden.

Gegenstände

  • Rezepte für pandarische Festmahle können nicht mehr gehandelt werden.
  • Das “Mogu Rune of Paralysis” Schmuckstück funktioniert nun korrekt.
  • Die Abklingzeiten einiger Schmuckstücke wurden überarbeitet.
  • Kafa Beeren lassen sich nicht mehr in der Arena nutzen.
  • Leere Behälter für Zutaten sind nicht mehr einzigartig und lassen sich nun stapeln.
  • Kisten mit Archäologie Artefakten sind nicht mehr einzigartig.
  • Der Sha des Zorns gibt nun auch Loot für Priester, der von der Skillung abhängt.
  • Die Stats auf vielen Schmuckstücken wurden überarbeitet.

PvP

  • Fähigkeiten der Mönche werden nun vor jeder Runde korrekt entfernt.

Pet Battles:

  • Einige visuelle Effekte wurden überarbeitet.
  • Höllchen ist nun leichter zu finden.
  • Pets in der Nähe des Schwarzmarkt AHs sind nun nicht mehr alleine.
  • Die Werftratte und die scharlachrote Motte lassen sich nun über das Menü finden.
  • Viele gekaufte Pets sind nicht mehr für die Safari Erfolge notwendig.
  • Viele Haustiere sind nun leichter zu erkennen und verstecken sich nicht mehr in Gegenständen.

Quests:

  • “Battle Helm of the Thunder King” funktioniert nun korrekt.
  • Ihr könnt beim Orden der Wolkenschlange die Quests für Berufe auch dann annehmen, wenn ihr den Beruf nicht habt. Dennoch benötigt ihr den Beruf, um die Quest abzuschließen.
  • Der Kill für Lord Oona zählt nun für jeden, der ihn angegriffen hat.
  • “Weeping Widows” wird nun korrekt ausgelöst, sofern ihr Weeping Widows tötet.
  • “Fire in the Skies” funtkioniert nun korrekt.
  • Das Himmelsrennen kann nicht mehr als Gruppe gespielt werden.

Bugs:

  • Es wurde ein Fehler behoben, der den Sha des Zorns vom Respawnen abgehalten hat.
  • Versteckte Schätze können nur noch genutzt werden, wenn ihr Level 85 oder höher seid.
  • Ihr könnt nicht mehr im Krieg mit den Pandaren sein.

Allgemein:

  • Die Tintenhändler bieten neue Waren an.
  • Das Fischen in Schiffswrackteilen lohnt sich nun.
  • Die Kisten in den Hallen von Guo-Lai haben andere Spawnpunkte.

Klassen:

  • Todesritter:
    • Todesstoß verursacht 7,5% weniger Schaden.
    • Der Schaden von Todessog wurde um 50 % erhöht, aber dafür skaliert er weniger mit Angriffkraft.
    • Herzstoß und Runenstoß verursachen 8,5 % weniger Schaden.
  • Magier:
    • Eisblock entfernt nicht mehr die Heilungsverringerung in BGs.
  • Druide:
    • Symbiose
      • Paladine erhalten je nach Skillung neue Effekte:
        • Heal: Battle Rezz
        • Prot: Battle Rezz
        • DD: Zorn
  • Jäger:
    • Gezielter Schuss verursacht nun 320% Waffen Schaden (Hoch von 280%), aber der Basis Schaden der Fähigkeit wurde um 65% verringert.
    • Heilung durch Geisterbestien, die durch Stampede beschworen wurden, ist nun um 75% verringert.
    • Rabid erhöht nun nicht mehr die Angriffkraft, sondern das Angriffstempo.
    • Jäger können nicht mehr alle 3 Talente der Stufe 75 besitzen.
    • Die Wurzeleffekte funktionieren nun korrekt.
  • Mönch:
    • Zenpilgerfahrt kann nicht mehr auf der wandernden Insel genutzt werden.
    • Feuerodem trifft Ziele nun besser.
    • Paralyse bringt den Mönch nicht mehr in einen Kampf.
    • Es wurde ein Fehler mit Knisternder Jadeblitz behoben.
    • Der Tempobonus von Fliegender Schlangentritt stapelt nicht mehr mit anderen Effekten.
    • Ihr könnt keine Buffs von anderen Mönchen mehr erneuern.
    • Der Schaden von Chiwelle und Chitorpedo wird nun korrekt berechnet.
  • Paladin:
    • Göttliche Bitte verringert eure Heilung nun um 50%.
    • Gottesschild und Hand des Schutzes entfernen nicht mehr die Heilungsverringerung in BGs.
  • Priester:
    • Gebet der Heilung und Gebet der Besserung heilen nun mehr, wenn ihr auf Holy geskillt seid.
    • Die Heilungsverringerung in BGs funktioniert nun auch für Priester.
    • Leerenverschiebung wirkt nur noch für andere Spieler.
    • Kaskade verursacht 25% mehr Schaden und heilt 25% mehr.
    • Gedankenexplosion verursacht 25% mehr Schaden.
  • Hexenmeister:
    • Feuerregen verursacht nun die korrekte Menge an Bedrohung.
    • Wenn ihr euch durch ein Dämonentor bewegt, seid ihr immun gegen Rückstöße.
  • Schurke:
    • Verhüllender Nebel wirkt nicht mehr auf Fahrzeuge.
  • Krieger:
    • Es wurde ein Fehler behoben, der das korrekte Betäuben von Zielen gestört hat.

10.10.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte.

Dungeons

  • Begleiter können im Kampf “Wille des Kaisers” nun keine Aggro mehr halten.
  • Gara’jal der Geisterbinder zaubert nun “Final Destination” korrekt.
  • Elegon fliegt nun etwas tiefer, sodass Bodeneffekte ihn auch treffen können.
  • Elegons Zauber unterbrechen nun nicht mehr das Wirken von Zaubern bei Spielern.
  • Die Wächter im Kampf gegen Elegon sind nun langsamer.
  • Die Steinwächter in den Hallen von Gou-Lai respawnen nun etwas langsamer.
  • High Inquisitor Whitemanes Massenwiederbelebung funktioniert nun korrekt.

Szenarien

  • Braumeister Boof hilft nun im Braumondfest vernünftig mit und reagiert schneller.
  • Die Gesundheit und der Schaden der Gegner im Braumondfest wurde verringert.

 

Kreaturen:

  • Galleon respawnt nun nicht mehr zu früh.
  • Die Jadebestie im Jadewald zaubert nun nicht mehr “Jade Statue”
  • Kal’Tik der Verderber despawnt nun nicht mehr ohne Grund.
  • Beschworene Adds im Kampf gegen Fen Stalker geben keine EXP mehr.
  • Granary Vandals greift nun korrekt an.

Gegenstände

  • The Relic of Niuzao gibt nun zusätzlich zu seinem normalen Effekt noch 1434 Ausdauer.
  • Valorous Commendations gibt nun wie beabsichtigt die richtige Menge an Punkten.
  • Lesser Charms of Good Fortune stapelt nun bis zu 180.
  • Die Händler auf dem Grand Expedition Yak verkaufen nun neue Waren.

PvP

  • Heilung und abschirmende Effekte verringern ihre Wirkung nun um 15%, sofern sie bei einem PvP markierten Ziel genutzt werden.
  • Viele Gegenstände können nicht mehr in Schlachtfeldern benutzt werden.
  • Die Silberbruchmine kann nun auch in einem Unentschieden enden.

Pet Battles:

  • Die Pet Battle Dailys werden nun korrekt freigeschalten.

Quests:

  • Die Quest “Lost Scouts” wird nun erst angeboten, wenn die Vorquests erledigt sind.
  • Die NPCS in der Quest “Lost Scouts” werden nun korrekt despawnen, wenn die Quest abgeben wird.
  • Die Questreihe um den goldenen Lotus funktioniert nun korrekt.
  • Die Dailys der Klaxxi  unterscheiden sich nun häufiger.
  • Die Klaxxi’va werden nun korrekt angezeigt.
  • Gruppen teilen sich nun die Ziele für  ”The Wayward Dead”, “Trapped!”, “Spitfire”, “Unbound” und “Rally the Survivors”.
  • Spieler können nun “Pooped” und “Sweet as Honey” korrekt abgeben.
  • Die Gegner für die Quest “The Silent Approach” werden nun korrekt gezählt.
  • Shao-Tien Surveyors spawnen nun öfter.
  • Qua-Ro Whitebrow ist nun einfacher zu besiegen.
  • “Unyielding Servitors” im Silberwald kann nun leichter angenommen werden.

Bugs:

  • Tote Spieler können nun auch den Erfolg “Mosh Pit” bekommen.
  • Der Erfolg für die Rächer des Hyjal ist nun accountweit.

Klassen:

  • Mönch:
    • Die Explosion eurer Zensphäre fügt nun weniger Schaden zu, wenn mehr als 10 Feinde getroffen werden.
    • Zenpilgerfahrt funktioniert nun korrekt.
    • Tritt der aufgehenden Sonne verursacht nun den Effekt Trauma.
    • Die Heilung durch Wirbelnder Kranichtritt wurde um 30% verringert.
  • Paladin:
    • Ihr könnt Richtspruch nicht länger nutzen, wenn ihr verhext wurdet.
  • Priester:
    • Geist der Erlösung verhindert nicht mehr, dass ihr auf Gegenstände würfeln könnt.
  • Hexenmeister:
    • Der 4er Set Boni vom Season 12 Set funktioniert nun korrekt.
    • Metamorphose: Leerenstrahl funktioniert nun korrekt.
  • Schamane:
    • Elemente entfesseln: Felsbeißer spottet nun keine Ziele mehr, die immun gegen Spott sind.

04.10.2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte.

Dungeons

  • Bonus-Würfe bei den Steinwächtern geben nun angemessene Beute.
  • Spieler, welche die Steinwächter besiegt haben, erhalten nun Tapferkeitspunkte.
  • Der Gildenerfolg für die Beendigung des Mogu´shangewölbes wird nun gutgeschrieben.
  • Die Mobs im Mogu´shangewölbe respawnen nun korrekt.
  • Master Snowdrift verteilt nun nicht mehr sonderbar lange Umarmungen.
  • Die Shado-Pan Schüler greifen nun während “The Battle Ring” wieder an.
  • General Pa’valak greift keine Haustiere mehr mit seinen Fähigkeiten an.
  • Trahs Mobs im Scharlachroten Kloster ignorieren nicht mehr die “Line of Sight”
  • Rom’ogg Bonecrusher funktioniert nun korrekt.

 

Kreaturen:

  • Der Sha des Zorns unterbricht nun nicht mehr die Nahrungsaufnahme von Spielern, die nicht im Kampf mit ihm sind.
  • Der Sha des Zorns respawnt nun direkt, sofern eine Gruppe gewiped ist.
  • Spieler, die keinen Loot mehr vom Sha des Zorns erhalten können, haben nicht länger die Möglichkeit für einen extra Würfel Wurf.
  • Dagou in den Guo-Lai Hallen ist nicht länger zähmbar.
  • Blackmane Pillagers geben nun weniger Erfahrung.
  • Die Mobs im Tempel von Niuzao geben nun besseren Loot.
  • Die Vögel in Pandaria droppen nun weniger Fleisch.
  • Die Händler für PvP-Gegenstände haben nun mehr Gesundheit.
  • Die Wachen in den Hauptstädten in Pandaria haben nun mehr Gesundheit.

Gegenstände

  • Das erhaltene Mana durch den T12 Set Boni wurde verringert.
  • Coin of Luck erhöht nun eure kritische Trefferwertung anstelle eurer Tempowertung.
  • Brann Bronzebeard kauft nun keine Kisten mit Artefakten mehr.
  • “Phase Fingers” auf Handschuhen erhöht nun eure Ausweichwertung um 2880 Punkte über einen Zeitraum von 10 Sekunden.
  • “Glyph of Black Ice” taucht im Ah nicht mehr unter Glyphen auf, wenn man nach Items nur für Mönche sucht.
  • Das Buch “The Wandering Widow” sollte nun immer einsehbar sein.
  • Der “Warbot Ignition Key” kann nicht mehr an Händler verkauft werden.

PvP

  • Das Zeitlimit für die Kriegshymnenschlucht beträgt nur noch 20 Minuten.
  • Die Fahrzeuge im Strand der Uralten skalieren nun mit ihren Fahrern.

Allgemein

  • Der Sha des Zorns wird nun öfter respawnen, dies aber dafür weniger vorhersehbar tun.
  • Galleon kann nun nicht mehr gespottet werden und er bzw. sein Gefolge sind nun gefährlicher.
  • Die Kosten für das Haustiertraining wurden von 100 Gold auf 10 Gold verringert.

Pet Battles:

  • Auslöschen verursacht nun mehr Schaden.
  • Gefangene Pets werden nun korrekt im Interface angezeigt.
  • Die Tiere von Cassandra Kaboom haben nun das richtige Level.
  • Die verbesserten Fallen sollten nun endlich gut geschrieben werden.

Quests:

  • Der Kill von Dagou zählt nun für jeden Spieler, der ihn angegriffen hat.
  • Phasing wird nun korrekt funktionieren, nachdem die Quest “The Final Power” abgeschlossen wurde.
  • Leven Dawnblade ist nun einfacher zu sehen und nimmt nun die passenden Quests an.
  • Kaz’tik the Manipulator drückt nun klarer aus, dass er keine Spieler mag.
  • Spieler werden nicht mehr aus dem Spiel geworfen, wenn sie die Quest “A Lesson in Bravery” angehen.
  • Die Quest “Extending Our Coverage” gewährt nun die korrekte Menge an Gold, EXP und Ruf.
  • Skeer the Bloodseeker wird nun korrekt aus seinem Bernsteingefängnis ausbrechen.
  • Die Quest “Striking First” kann nun abgeschlossen werden.
  • Es ist nicht mehr möglich die Quest “The Gou-Lai Halls” zu erhalten, sofern die Vorrausetzungen nicht erfüllt sind.
  • Die Yak-Waschanlage macht nun jeden Yak sauber.
  • “The Lesson of Stifled Pride” funktioniert nun korrekt.
  • Es wurden viele Fehler mit der Quest “Steine der Macht” behoben.
  • Spieler können nun die Quest “The Ritual” korrekt beenden und abgeben.

Bugs:

  • Es wurden viele Probleme mit den Cross Realm Zonen behoben.
  • Die Erze in Pandaria respawnen nun korrekt.
  • Es dropt nun weniger Windwool Cloth.
  • Der Tempobonus in den Hauptstädten von Pandaria endet nun, wenn die Spieler den Bereich verlassen.
  • Level 10 Charaktere erlernen nun korrekt, wie sie Dämonen und Begleiter kontrollieren.

Klassen:

  • Druide:
    • Anstachelndes Gebrüll kann nur noch als Bär/Katze genutzt werden.
    • Es wurden einige Fehler mit Wache der Natur behoben.
  • Todesritter:
    • Frostbeulen und Eisige Ketten agieren nun so zusammen, wie es ursprünglich gedacht war.
  • Magier:
    • Magier können sich mit Netherorkan nicht mehr selber treffen.
  • Mönch:
    • Wiederbeleben funktioniert nun korrekt.
    • Chi Torpedo wirkt sich nun auf alle Ziele aus, die sich um den Mönch herum befinden.
  • Krieger:
    • Verwüsten löst nun korrekt den Effekt von Schwert und Schild aus.
  • Jäger:
    • Fass, Glevenwurf und Überspannen lösen nun korrekt den Effekt von Jagdfieber aus.
    • Streuschuss bricht nun ab, sofern das Ziel Schaden erleidet.
  • Paladin:
    • Hammer der Gerechtigkeit und Buße können nun auf dasselbe Ziel wirken.
    • Es wurde ein Fehler mit Richtspruch behoben.
  • Schurke:
    • Ein tödlicher Wurf mit 5 Combopunkten durchschlägt kein Gottesschild mehr.
  • Hexenmeister:
    • Heimzahlen wird nach Auslösen des Effekts nun korrekt verbraucht.
  • Schamane:
    • Schamanen werden bei der Nutzung von Elementarschlag nicht länger zurückgestoßen.

01.10.2012: In der vergangenen Nacht hat Blizzard einen weiteren diesmal allerdings ausführlicheren Hotfix auf die World of Warcraft Server mit Patch 5.0.5 gespielt. Neben einigen Klassenänderungen wurden die Gerechtigkeits- und Ehrenpunkte-Items vom Itemlevel angepasst.

Außerdem wurden einige Haustiere für die Haustierkämpfe überarbeitet.

Dungeons

  • Level 85 Spieler können sich nun für eine zufällige normale Instanz anmelden.
  • Die Kanonen im Tor der untergehenden Sonne funktionieren nun korrekt.
  • Zao Sunseeker im Tempel der Jadeschlange kann nun nicht mehr angegriffen werden.
  • Level 90 Spieler können sich nun für eine zufällige normale Instanz anmelden.
  • Wenn man Ook Ook mit mehreren Fässern gleichzeitig trifft, werden diese nun korrekt gezählt.
  • Die Türen im Kloster der Shado-Pan öffnen sich nun korrekt.
  • Ihr erhaltet nun Ruf für das Besiegen von High Inquisitor Whitemane, sofern ihr einen passenden Wappenrock tragt.

 

Kreaturen:

  • Die Anzahl der Motten im Tal der 4 Winde wurde erhöht.
  • Die Elementargeister in Pandaria erhöhen ihre jeweiligen Buffs nur noch auf 20 Stacks.
  • Orchard Wasps im Jadewald greifen nun keine Haustiere mehr an.
  • Getötet Genger in Krasarang werden keinen Effekt mehr auf die Umgebung ausüben.
  • Groundbreaker Brojaiin in Krasarang ist nun nicht mehr stumm.
  • Captain Doren wird nun wieder korrekt respawnen.
  • Cheerful Jessu und der Briefkasten im Dorf der Perlflossen sind nun immer sichtbar.
  • Wildtiere im Kun Lai Gipfel geben nun mehr Fleisch.
  • Die Respawnrate einiger Mobs im Kun Lai Gipfel wurde erhöht.
  • Der Sha des Zorns wird nun nicht mehr während des Kampfes despawnen.
  • Captain Ripflesh wird nun nicht mehr plötzlich despawnen.
  • Die Mobs in der Howlingwind Cavern im Kun Lai Gipfel werden nun schneller respawnen, wenn mehr Spieler in der Nähe sind.
  • Riesige Höhlenfledermäuse geben nun weniger Erfahrung.
  • Königskrabben geben nun weniger Erfahrung.
  • Die Nebellauerer in der Schreckensöde haben nun kein Zurückstoßen mehr.
  • Osul Sharphorn funktioniert nun korrekt.
  • Die Wächter von Ordo funktionieren nun korrekt und respawnen schneller.

Allgemein

  • Gegenstände für Gerechtigkeitspunkte benötigen keine bestimmte Rufstufe mehr als Vorrausetzung.
  • Die benötige Rufstufe für Ringe, Umhänge, Armschienen und Halsketten für Tapferkeitspunkte wurde von Respektvoll auf Wohlwollend verringert.
  • Die Stufe der Items für Gerechtigkeitspunkte wurde von 450 auf 458 erhöht.
  • Die Stufe der Items für Ehrenpunkte wurde von 464 auf 458 verringert.
  • Die Gesundheit der Händler für Ehrenpunkte wurde stark erhöht.
  • Das benötigte Itemlevel für heroische MoP Instanzen wurde von 440 auf 435 verringert.

Pet Battles:

  • Viele Fähigkeiten wurden überarbeitet.
  • Wilde Haustiere spawnen nun auf dem jeweils richtigen Level.
  • “Geschützturm bauen” hat nun 2 Runden Abklingzeit.
  • Es wurden einige Fehler behoben, die das Spielgefühl stark störten.

Quests:

  • Es wurden viele Probleme mit täglichen Quests und Cross Realm Zonen behoben.
  • Die Quest “Mimicking Nature’s Call” ist nun abschließbar.
  • Anduin Wrynn wird nun während der Quests in Krasarang vernünftig respawnen.
  • Spieler können während der Quest “Priorities!” nicht mehr mehrere Exemplare der Apfelblüte gleichzeitig sammeln.
  • Während der Quest “Where Silk Comes From” gibt es nun mehr als nur einen Eimer.
  • Die Quest “Weed War” hinterlässt nun keine Nachwirkungen mehr bei Spielern.
  • Chen und Lili werden nun nicht mehr plötzlich despawnen.
  • Hao Mann ist nicht mehr ganz so laut.
  • Die Questitems in der Quest “Pooped” sind nun öfter vorhanden und können beim Looten der jeweiligen Beutel nicht mehr unterbrochen werden.
  • Die Quest “Replenishing the Pantry” erfüllt nun nicht mehr mehrere Ziele für Erfolge.
  • Die Quest “Golgoss” funktioniert nun korrekt.
  • Die Figuren während der Quest “Smashing Impression” funktionieren nun wieder.
  • Die Quest “Free From Her Clutches” funktioniert nun wieder korrekt.
  • Die tägliche Quest “My Town, It’s on Fire Again” ist nun leichter zu beenden.
  • Die tägliche Quest von Blingtron 4000 benötigt nun mindestens Stufe 80.
  • Die Genger in der Quest “Stealing Their Thunder King” greifen nun die richtigen Ziele an.
  • Das Questitem vom Sha des Zorns kann nun jeder Spieler aus der Gruppe looten.

Bugs:

  • Die Einstellungen der Spieler werden nun vor einem Arena Kampf richtig konfiguriert.
  • Ihr könnt euch nun nicht mehr auf die Händler für Ehre oder Tapferkeitspunkte stellen.
  • Die Teleportzauber nach Pandaria funktionieren nun auch nach einem Rassenwechsel korrekt.
  • Ihr werdet nun direkt zum Event Boss teleportiert, wenn ihr die jeweilige Quest annehmt.
  • Die Quest “Flying Colors” wird nun für den passenden Erfolg angerechnet.

Klassen:

  • Druide:
    • Wache der Natur heilt nun keine unsichtbaren Ziele mehr.
    • Es wurde ein Fehler mit Inkarnation behoben, der das Fliegen ohne Flugform erlaubte.
    • Traum des Cenarius erhöht die Heilung nun um den korrekten Betrag.
    • Sternensog fügt nun die richtige Menge an Schaden zu.
    • Haustiere werden nun korrekt entfernt, wenn der Druide in die Fluggestalt geht.
    • Symbiose gibt nun bei bestimmten Klassen andere Skills.
    • Der Schaden von Hauen wurde erhöht.
  • Todesritter:
    • Tod und Verfall löst nicht mehr den PvP Set Bonus aus.
    • Heulende Böe und Unheilige Verseuchung verteilen ihre Krankheiten nun korrekt.
  • Magier:
    • Netherorkan trifft keine Ziele mehr, die sich nicht mit dem Magier im Kampf befinden.
  • Mönch:
    • Das Rollen wird den Mönch nicht mehr davon abhalten, eine Arena zu betreten.
    • Mit oder ohne Glyphe verursacht Wirbelnde Feuerblüte immer denselben Schaden.
    • Das Verfehlen mit Blackout Tritt gewährt kein Chi mehr.
    • Der Schaden von Schnelle Reflexe wurde um 100% erhöht.
    • Fasshieb verursacht 50% mehr Schaden.
  • Krieger:
    • Rache verursacht bei einem zweiten Ziel nun 50 Prozent des Ursprungsschadens und 25 Prozent beim dritten Ziel.
    • Tiefe Wunden von Tank Kriegern verursacht nun 50 Prozent weniger Schaden.
    • Kriegstreiber betäubt nun das richtige Ziel.
    • Wilde Stöße, die die letzte Aufladung von Schäumendes Blut verbrauchen, lösen nun eine korrekte Abklingzeit aus.
  • Jäger:
    • Viele Wildtiere können nun wieder gezähmt werden.
    • Abschreckung funktioniert nun korrekt.
  • Paladin:
    • Der Schaden von Heiliger Zorn wurde um 100% erhöht.
    • Der Schaden von Schild des Rächers wurde um 50% erhöht.
    • Siegel der Wahrheit verursacht nun für Tank Palas 80% weniger Schaden.
  • Priester:
    • Blitzheilung funktionier nun korrekt.
    • Leerententakel wird nun mit wiederholtem Nutzen schwächer werden.
    • Heilung durch Göttlicher Stern bricht nun nicht mehr das Kanalisieren eines Zaubers ab.
  • Hexenmeister:
    • Höllenfeuer funktioniert nun korrekt.

28.09.2012: Gestern Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, der diesmal einige kleine Überarbeitungen an den Klassen durchführt und bisher aufgetretene Bugs entfernt. Folgende Liste zeigt euch die durchgeführten Veränderungen.

Kreaturen

  • Diebische Ebenenfalken im Tal der 4 Winde zaubern nicht länger “stählerne Waffe” und besitzen nun mehr vogelähnliche Angriffe.
  • Die Humanoiden in Pandaria lassen nun Gold fallen und gelegentlich hat einer von ihnen eine Brieftasche in seiner Socke versteckt.
  • Die Gesundheit der Hozen Taucher im Jadewald wurde verdoppelt.
  • Cheung der Stallmeister hat nun die Funktionen eines Stallmeisters.

Gegenstände:

  • Die verkauften Gegenstände der Klaxxi haben nun mehr Zaubermacht.
  • Der Zen Alchemistenstein funktioniert nun wieder korrekt.
  • Die mysteriöse Kamelstatue funktioniert wieder korrekt.
  • Die “Quilen Statuette” hat nun ein Itemlevel von 463 und nicht mehr 384.
  • “Ancient Pandaren Fishing Charm” sollte nun wie beabsichtigt funktionieren und eure Chance auf Fische erhöhen.

 

Pet Battles:

  • Es wurde ein Bug behoben, der manchmal dafür sorgte, dass die Spieler keine Fähigkeit auswählen konnten.
  • In einem Pet Battle aufzugeben zählt nun als Niederlage.
  • Zauber, die einen bestimmten Wert erhöhen, funktionieren nun effizienter.
  • Die Erfolge mit den verbesserten Fallen werden nun korrekt gut geschrieben.
  • Der Erfolg “Glückssträhne” funktioniert nun korrekt.
  • Die Meister Pet Trainer in Pandaria erholen sich nun nach einer Niederlage wieder.

Quests:

  • Die Quests “Burning Down the House” sollte nun abschließbar sein.
  • Spieler, die während der Quests “SI:7 Report: Fire From the Sky” sterben, können die Aufgabe dennoch beenden.
  • Last Toll of the Yaungol” sollte euch nur noch mit der Gesellschaft von Xiao Tu versorgen, wenn ihr euch in der Nähe des Questgebietes befindet.
  • Spieler die während der Quest “The Seal is Broken” vom Sockel fallen, können nun wieder hinaufgelangen.
  • NPCs in der Quest “Sha Can Awe” greifen keine Spieler mehr an, die diese Quest nicht haben.
  • Gardener Fran and the Watering Can” benötigt nun etwas mehr Genauigkeit beim Zielen.

Bugs:

  • Das Lieben einer Küstenkrabbe in Azhara wird nun korrekt für den Erfolg angerechnet.
  • Der “Glück des Lotus Buff” erhöht nun die Chance Schätze zu finden.
  • Das Wechseln einer Zone auf einem Schiff oder Zeppelin, während ihr euch in einem 2-Spieler Reittier befindet, wird euch nicht länger vom Schiff oder dem Zeppelin entfernen.
  • Ihr könnt nun keine täglichen Quests auf anderen Realms mehr abschließen, wenn ihr die Quests bereits bei euch erledigt habt.
  • Spieler, die den Realm durch die Cross Realm Gruppe gewechselt haben, erhalten nun keinen Loot mehr von Salyis’s Kriegsbande.

Klassen:

  • Arkaner Strom generiert nun 2% eures Grundmanas.
  • Vengeance ignoriert nun Schaden, der über eure Gesundheit hinaus geht.
  • Priester:
    • Leerenverschiebung kann nicht mehr auf Ziele angewandt werden, die unter dem Effekt einer Gedankenkontrolle stehen.
    • Der Season 12 Set Bonus vom Heal-Priester kann nur noch durch den Priester verbraucht werden, der den Effekt verursacht hat.
    • Der Season 12 Set Bonus vom Heal-Priester sollte nun anderen Spieler den Bonus geben, sofern der Priester Machtwort Schild benutzt.
  • Schurke:
    • Andere Spieler können Blenden nun nicht mehr ausweichen oder blocken.
    • Spieler, die unter dem Effekt der Rauchbombe des Schurken stehen, können nun nicht mehr vom Psychischen Schrei eines Priesters getroffen werden.
  • Krieger:
    • Essen oder Trinken wird nicht mehr durch Kräfte sammeln abgebrochen.

25.09.2012: Gestern Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, der diesmal einige kleine Überarbeitungen an den Klassen durchführt und bisher aufgetretene Bugs entfernt. Folgende Liste zeigt euch die durchgeführten Veränderungen.

PvP

  • Die Bosse in der Alterac Version zwischen 85 und 89 sind nun Level 90 und ihre Wachen sind Level 89.
  • Die Bosse in der Insel der Eroberung Version zwischen 85 und 89 sind nun Level 90 und ihre Wachen sind Level 89.
  • Die Bosse in der Insel der Eroberung Version für Stufe 90 sind nun Level 91 und ihre Wachen sind Level 90.

Dungeons:

  • Die Heldentat “Sowas von zu gut für diese Welt” lässt sich nicht mehr abschließen.
  • Ook-Ook in der Brauerei Sturmbräu wird nun effizienter von Fässern getroffen.

Pet Battles:

  • Pet Battles benötigen nicht mehr MoP und können nun von alles Spielern genutzt werden. Aufgrund eines Bug gab es hier Probleme.
  • Slicing Wind kann Ziele nun unabhängig davon treffen, was für einer Familie das Ziel angehört.
  • Scharlachrote Motte und die Werft Ratte werden nun im Log angezeigt.

 

Quests:

  • Während der Quest “Unleash Hell” werden Ziele, die durch AOE Angriffe getötet wurden, auch als unterschiedliche Ziele gut geschrieben.
  • Spieler werden nun korrekt aus der Anfangsquest für Pandaria auf der Hordenseite heraus phasen.
  • Währen der Quest “Strongarm Tactics” erhalten die Spieler nun den Kill für Gyro-mechanic Lavenderp oder Master Engineer Cogswin, auch wenn sie nicht den Todesstoß ausgeführt haben.
  • Die Quest “The Elder’s Instruments” funktioniert nun korrekt.
  • Die Quests “Regroup”, “You’re Either With Us Or…”, and “Face to Face with Consequence” werden den Spielern nun automatisch angezeigt.
  • Die Dropchance der Abzeichen in der Quest “Wicked Wikkets” wurde auf 100% erhöht.
  • Das Video während der Quest “The Jade Serpent” kann nicht abgebrochen werden.

Bugs:

  • Das mehrfache Anzeigen von Nachrichten im Chat sollte nun behoben sein.
  • Der Wechsel einer Zone wird nicht mehr länger Spieler aus Reittieren für mehrere Spieler hinauswerfen.

Klassen:

  • Druide:
    • Der periodische Schaden von Hauen wurde um 60% erhöht.
  • Mönch:
    • Fasshieb verursacht nun 50% mehr Schaden.
    • Fasshieb trifft nun alle Ziele, die sich vor dem Mönch befinden.
  • Krieger:
    • Der Schaden von Hinrichten wurde um 7% verringert.
    • Wilder Stoß verursacht nun 18% mehr Schaden.
    • Der Schaden von Tödlicher Stoß wurde um 5% erhöht.

20.09.2012: Gestern Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, der diesmal einige kleine Überarbeitungen an den Klassen durchführt und bisher aufgetretene Bugs entfernt. Folgende Liste zeigt euch die durchgeführten Veränderungen. Für alle Magier und Krieger heißt es Augen zu und durch.. denn einige eurer Fähigkeiten verursachen nun weniger Schaden. Druiden verursachen hingegen mit einigen Fähigkeiten mehr Schaden.

Allgemein

  • Cross Realm Zonen werden keine Spieler mehr zusammenbringen, die mehr als 3 Zeitzonen voneinander entfernt sind.
  • Wenn Tol Barad oder Tausendwinter aktiv sind, wird das Cross Realm Feature für diese Zonen deaktiviert und nach der Schlacht wieder aktiviert.
  • Das Wechseln des Gruppenanführers führt in Cross Realm Gruppen nicht mehr zu Problemen.
  • Die Angelwettbewerbe in WoW wurden für einen kurzen Zeitraum deaktiviert.

Gegenstände:

  • Handaxt des Aufsehers trifft nun für 1.307-2.428 Schaden, mit erhöhtem DPS auf 1.167.
  • Gurthalak, die Stimme aus den Tiefen sollte nun wieder korrekt Tentakel beschwören.

Quests:

  • Major Samuelson sollte nun nicht mehr vorzeitig despawnen und das Abschließen der Quest “‘Entlarvung eines Schurken” verhindern.

 

Bugs:

  • Man kann die Panzer in Theramores Sturz nicht länger Kürschnern. Dafür können Ingenieure diese nun auseinandernehmen.

Klassen:

  • Druide:
    • Der Schaden von Sternenfeuer wurde um 3% erhöht.
    • Der Schaden von Sternensog wurde um 3% erhöht.
    • Der Schaden von Zorn wurde um 9% erhöht.
    • Wenn Druiden ohne Heal-Spec den Zauber Cenarius Zauberschutz wirken während Herz der Wildnis aktiv ist, werden die Manakosten nun korrekt gesenkt. Feral-Druiden erhalten nun einen Bonus auf die gewirkte Heilung.
  • Jäger:
    • Die Glyphe Streuung entfernt nun keine Dots mehr von Bossen. Dieser Effekt tritt allerdings immer noch bei normalen NPCs und Spielern in Kraft.
  • Magier:
    • Der verursachte Schaden von Arkanschlag wurde um 3,5% verringert.
    • Der verursachte Schaden von Arkanbeschuss wurde um 3,5% verringert.
    • Der verursachte Schaden von Arkanen Geschossen wurde um 3,5% verringert.
  • Priester:
    • Leerententakel können nun auch auf Ziele gezaubert werden, die immun gegen Furcht sind.
  • Schurke:
    • Venenschnitt erhöht den verursachten Schaden nur noch um 16% (runter von 20%).
  • Schamane:
    • Der Schaden von Blitzschlag wurde um 8% erhöht. Dies gilt auch für Blitzschläge, die unter dem Einfluss von Echo der Elemente oder elementarer Überladung stehen.
  • Krieger:
    • Tödlicher Stoß verursacht nur noch 165% Waffenschaden (vorher 185%).
    • Überwältigen verursacht nur noch 105% Waffenschaden (vorher 120%).
    • Zerschmettern verursacht nur noch 190% Waffenschaden (vorher 215%).
    • Wütender Schlag verursacht nur noch 190% Waffenschaden (vorher 215%).
    • Blutdurst verursacht nur noch 90% Waffenschaden (vorher 100%).
    • Wilder Stoß verursacht nur noch 195% Waffenschaden (vorher 220%).

18.09.2012: Gestern Nacht wurde ein weiterer Hotfix auf die Live Server aufgespielt, der diesmal einige kleine Überarbeitungen an den Klassen durchführt und bisher aufgetretene Bugs entfernt. Folgende Liste zeigt euch die durchgeführten Veränderungen.

Dungeons und Raids:

  • Theramores Sturz:
    • Die Gesundheit aller Feinde wurde verdoppelt.
    • Fußsoldaten benutzen keinen Schildhieb mehr.
  • Festung der Stürme
    • Solarpriester sollten nun wieder für die richtige Menge an Schaden getroffen werden.

PvP:

  • Die Anzahl der Verstärkungen im Alteractal wurde von 600 auf 500  reduziert.

Gegenstände:

  • Klinge des Schützen sollte nun wieder den richtigen Hit-Radius haben.
  • Orakeltalisman der Ablution verliert mit steigendem Level an Effektivität.

Quests:

  • Ihr benötigt kein Mists of Pandaria mehr, um mit Zidormi in den Düstermarschen zu sprechen.

 

Bugs:

  • Glyphen Effekte verschwinden nun wieder nach Beenden eines Arena Spiels.
  • Die Wiederbelebungsnachwirkung sollte nun korrekt funktionieren.
  • Worgen, die eine Rolle der Auferstehung benutzen, sollten nicht mehr in der falschen Spiel-Phase feststecken.

Klassen:

  • Todesritter:
    • Der markerschütternde Ruf des Kriegers sollte keinen Einfluss mehr auf eure Blutwürmer haben.
  • Druide:
    • Anspringen verbraucht nun nur noch eine Aufladung von Traum des Cenarius.
  • Magier:
    • Die Frostrüstung erhöht nun euer Zaubertempo um 7% (vorher 5%).
  • Priester:
    • Engelsfeder kann nun von jedem Gruppenmitglied genutzt werden, auch wenn der Priester von einem CC Effekt betroffen ist oder sich außerhalb des Sichtfeldes befindet.
    • Der Initialschaden von Sühne wurde verringert und verursacht nun auf niedrigen Leveln wesentlich weniger Schaden und auf 85 nur etwas weniger Schaden.
    • Der Schaden von Schattenwort: Wahnsinn wurde erhöht.
    • Der Schaden von Geistbeuger wurde um 20% erhöht.
  • Schurke:
    • Tückische Klinge generiert keine Aufladungen mehr von Erwartung.
  • Schamane:
    • Totem der Energiespeicherung sollte nun vom Hitbonus des Schamanen profitieren.
  • Hexenmeister:
    • Der Schaden von Schattenbiss wurde um 25% reduziert.
    • Der Schaden von Zungenschlag wurde um 25% verringert.

14.09.2012: Wie bestimmt der ein oder andere von euch bemerkt hat, musste man gestern beim Start des Launchers eine kleine Datenmenge herunterladen. Dabei handelte es sich um einen weiteren Hotfix, der einige bisher ungelöste Fehler beheben sollte. Folgende Bugs haben nun hoffentlich ein Ende gefunden:

Dungeons und Raids:

  • Scholomance:
    • Die Fähigkeiten von Janice Barov werden nun korrekt mit der Unverwundbarkeit von bestimmten Klassen agieren.

Allgemein:

  • Ihr könnt keine Talente mehr verlernen, die derzeit eine Abklingzeit haben.
  • Level 10 Chars lernen nun korrekt, wie sie Haustiere oder Dämonen kontrollieren.
  • Todesritter, die über die Rolle der Auferstehung hochgestuft wurden, erlernen nun alle Zauber und erhalten ihre beiden Reittiere.
  • Die Gesundheit von Lady Sylvanas wurde im Worgen Startgebiet wieder normalisiert.

Gegenstände

  • Das benötigte Level für bestimmte Tränke bzw. Elixiere wurde angepasst.

 

Klassen:

  • Druide:
    • Druiden, die unter dem Effekt von Spurt stehen, erhalten keinen Tempobonus mehr durch anstachelndes Gebrüll eines anderen Druiden.
    • Finsternis gewährt nun keinen Bonus mehr, nachdem der Effekt verschwunden ist.
  • Hexenmeister:
    • Schattenbrand gibt euch nun immer einen Instabilen Funken zurück, wenn euer Ziel an diesem Zauber stirbt.
    • Seele entziehen wirkt sich nun auch auf Teufelsflamme aus.
    • Teufelsrüstung erhöht nun eure Gesundheit um 10%.
  • Jäger:
    • Die Fähigkeit “Terrifying Roar” eures Teufelssauriers betrifft keine feindlichen Pets mehr.
  • Magier:
    • Einäschern und Pyroschlag zusammen werden nun korrekt verrechnet.
    • Die kritische Trefferchance von Einäschern wird nun durch Zertrümmern beeinflusst.
    • Kauterisieren kann nun höchstens so viel Schaden absorbieren, wie 2-mal der Gesundheit des Magiers entspricht.
    • Die Glyphe “ Inferno Blast ” funktioniert nun korrekt.
  • Paladin:
    • Heilig Paladine sollten nun ihren 15% Bonus zur Trefferwertung erhalten.
  • Priester:
    • Schattenwort Schmerz sollte nun die Einnahme von Flaggen mit seinem Initialschaden verhindern. Die Ticks haben darauf keine Auswirkung.
  • Schurke:
    • Blutroter Sturm skaliert nun korrekt mit Venenschnitt und Meisterschaft: Scharfrichter.
    • Von der Schippe springen kann nun höchstens so viel Schaden absorbieren, wie 2-mal der Gesundheit des Schurken entspricht.

12.09.2012: Eigentlich sollte der gestrige Patch 5.0.5 die meisten der durch Patch 5.0.4 verursachten Fehler beheben und selbst keine neuen Bugs aufspielen. Allerdings kommt es oft anders, als man denkt und mit der neuen Spielversion schlichen auch wieder einige weitere Fehler ein.

Nun wurde letzte Nacht ein Hotfix aufgespielt, der diese unvorhergesehenen Probleme aus der Welt räumen sollte. Folgende Bugs sollten nun ein Ende gefunden haben:

Dungeons und Raids:

  • Der Erfolg für alle Cata Hero Dungeons benötigt keine Instanzen mehr, die erst mit Mists of Pandaria zugänglich werden.
  • Das Schachevent in Karazhan sollte nun wieder normal funktionieren.
  • Der Kampf gegen Kael’thas im Auge sollte nun wieder normal funktionieren.
  • Halion sollte nun nicht mehr mitten im Kampf despawnen.

Allgemein:

  • Der astrale Seelenhändler passt sich den anderen Haustieren an und ist nun ebenfalls immun gegen Angriffe.
  • Es wurden einige Fehler behoben, die mit den Cross Realm Zonen zu tun hatten.

 

Klassen:

  • Druide:
    • Die Unsichtbarkeit der Katzenform wurde verbessert.
    • Spurt wird nun nach einer Gestaltwandlung wieder korrekt funktionieren.
  • Jäger:
    • Camouflage wird für den Jäger nicht mehr abrechen, sofern nur euer Pet getroffen wurde. Allerdings wird die Camouflage des Pets immer abbrechen, wenn der Jäger getroffen wurde.
    • Das Talent “Um ein Haar” kann nicht mehr reflektiert werden.
  • Magier:
    • Der Schaden von Einäschern verstärkt sich nun durch schadenssteigernde Effekte.
  • Paladin:
    • Göttliche Bestimmung kann sich nun nur noch einmal pro Zauber aktivieren.
  • Priester:
    • Die Aufladungen von Lichtbrunnen lassen sich nicht mehr durch schnelles wiederholtes Klicken verschwenden.
  • Schurke:
    • Verstohlenheit ist nun effizienter.